Weltweite Rezession des internationalen Reiseverkehrs durch Covid-19
„In 2018 there were 1,407 million international tourist arrivals, a six per cent increase on the previous year. Tourism receipts amounted to $1,480 billion, an increase by 4.4. per cent, higher than global GDP growth as in the previous 8 years. Passenger transport is worth another $250 billion. Tourism exports account for seven per cent of global trade in goods and services, or $1.7 trillion. There is also a significant amount of indirect employment in construction and infrastructure development, plus supplying food and drink and souvenirs to tourists. Furthermore, many employees have direct contact with tourists in travel agencies, airlines, ships, hotels, restaurants, shopping centres and various tourist attractions” (UNCTAD 2020, 6).
Die Welttourismusorganisation (WTO) berichtete im zweiten Quartal 2020 zum ersten Mal, dass alle weltweiten Reiseziele Reisebeschränkungen eingeführt haben mit dramatischen Folgen für den internationalen Tourismus.
“Unquestionable, the coronavirus (COVID-19) pandemic is one of the most impactful of the 21st century and has tremendous effects on tourism”. (Zenker/ Kock, 2020)
„The COVID-19 pandemic has caused significant disruptions in the global economy. By the end of the first quarter of 2020, the COVID-19 pandemic had brought international travel to an abrupt halt and significantly impacted the tourism industry. For many developed and developing countries, the tourism sector is a major source of employment, government revenue and foreign exchange earnings” (UNCTAD 2020).
Laut WTO ist Zahl der TouristInnen im ersten Halbjahr 2020 weltweit um 65 % eingebrochen. Das ist ein Rückgang von ca. 850 Millionen internationalen Touristen und ein Umsatzverlust von Jänner bis Juni 2020 von 460 Milliarden Dollar (388 Milliarden Euro), 910 Millionen bis 1,1 Milliarden Dollar an Exporteinnahmen und 100-120 Millionen Arbeitsplätzen. Die negativen Effekte, wirtschaftlich und sozial, sind massiver als durch die Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008/09, da einige Länder in hohem Maße vom Tourismus abhängig sind. (UNCTAD 2020, 6; UNITED NATIONS 2020). Die OECD schätzt, dass der internationale Tourismus im Jahr 2020 um 80 % eingebrochen ist. Eine Erholung des Tourismus ist erst in einigen Jahren zu erwarten. (OECD 2020, 3)
„Die Branche steht am Abgrund“. Reiseziele, die stark vom internationalen Tourismus, dem Geschäfts- und Veranstaltungstourismus abhängig sind, sind besonders schwer betroffen (OECD 2020, 2). Selbst große Airlines, wie die Lufthansa, aber auch viele andere Airlines, wie die AUA, mussten, um zu überleben, massive staatliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die zweitgrößte Airline Lateinamerikas, AVIANCO, schlitterte in die Insolvenz und viele Airlines werden nicht mehr abheben.
“As of April 2020, the airline industry (IATA) has recorded an 80 per cent drop in flights when compared to the same period in 2019. In the IATA financial outlook for the global air transport industry, it showed that airlines are expected to lose $84.3 billion in 2020 Frankfurt’s passenger numbers, home of Europe’s biggest airline Lufthansa, dropped by 97 per cent in April. The situation is even worse in some other airports, such as Lima with a drop of 99 per cent. Chili’s LATAM airline, Latin America’s biggest carrier, filed for Chapter 11 bankruptcy protection, and Lufthansa survived only with a € 9 billion bailout” (UNCTAD 2020, 9).
Auch die vor der Krise auf 150 Milliarden Dollar (126 Mrd. Euro) geschätzte Kreuzfahrtbranche wurde von COVID-19 schwer getroffen, nachdem auf mehreren Schiffen der Virus grassierte und die riesigen Schiffe tagelang nicht anlegen konnten. Passagiere und Crews wurden teils wochenlang in den Häfen in Quarantäne gehalten. Monatelang lagen zahlreiche Schiffe ungenutzt vor den Küsten Großbritanniens, der Niederlande, den USA. (Mallapaty, 2020) Die ersten Kreuzfahrtschiffe werden, weil die Hafengebühren zu teuer sind, bereits abgewrackt. Die Zukunft der erfolgsverwöhnten Wachstumsbranche ist ungewiss.